Austropop mit Johann K. auf der Schmelz

Die Kombination MONTI BETON + Schutzhaus ergibt seit mittlerweile zwei Jahren eine stets steigende Zahl an überaus unterhaltsamen und erfolgreichen Abenden. Das sollte heute nicht anders sein beim seit gut sechs Wochen ausverkauften „Abend des Austropop“ mit den MONTIs und Johann K. als musikalischem Mittelstürmer.

Feinste Perlen der österreichischen Austropopgeschichte, allen voran einiges an Liedgut von Georg Danzer und Wolfgang Ambros – aber auch Songs aus eigener Feder wie etwa „Da Briaf und da Stoiz“ sowie „Die Katz von da Kopakagrana“, wurden kredenzt und das sich eng aneinander kuschelnde Publikum schloss sich in Windeseile der auf der Bühne gelebten Begeisterung für diese Musik an. Trug damit das ihre bei, ein regelrechtes „Stadionfeeling“ aufkommen zu lassen. So schallte es von den „Rängen“ als die Konzertbesucher kurzerhand das Steuer übernahmen bei „Du entschuldige i kenn di“ von Peter Cornelius, indem sie textsicher eine ganze Strophe vom Stapel ließen. Da staunte die Band nicht schlecht, konnten sie doch für einen kurzen Moment in der Zuschauerrolle verharren und erleben wie stark doch diese „einheimischen“ Texte in den Köpfen der Menschen verankert sind.

Immer wieder wurde das eine oder andere musikalische Fenster geöffnet und das Publikum dankte es der Band durch zahlreiche Gesangsbeteiligung. Das Ende des Konzertabends kam wie immer bei solch langzeiterinnerungswürdigen Musikfesten viel zu rasch und so pilgerten bereits der eine oder die andere Richtung Kassa um einen Fixplatz zu ergattern für das nächste MONTI BETON Konzert im Schutzhaus (Christmas Classics Extravaganza am 7.12.). – 20.10.2012

Fotos © Marion Konturek und Karl Nikowitz

2025 © Gig Fabrik Veranstaltungsmanagement GmbH